Über uns - Wedding & Portrait by Stephan Heinz

wedding & people photography
STEPHAN HEINZ
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns

Das sind wir


Wir. Das heißt, meine Frau Sonja und mich. Sie begleitet mich von Anfang an bei fast allen Shootings. Sie ist nicht nur als Trägerin der Ausrüstung dabei. Nein, sie steht Euch wie auch mir hilfreich zu Seite. Sie gibt Feedback, liefert Ideen, leitet Euch bei Posen, reicht einen Snack oder ein Getränk und auch das Taschentuch, falls Tränen fliessen. Sie erinnert mich, damit ich nichts vergesse. Sie trägt somit wesentlich dazu bei, dass Ihr tolle Bilder erhält.

Mit technischen Sachen wie dem Fotografieren hat meine Frau Sonja nichts am Hut. Für Foto und Technik bin ich zuständig.

Ich bin gebürtiger Weidener und wohne nun schon seit einigen Jahren in Waldsassen. Anfänglich waren meiner Bilder eher vom Photoshop geprägt. Jedoch hat sich meine Neigung und Stil eher in natürliche Fotografie verschoben.

Ich fotografiere im RAW-Datenformat und natürlich landen alle Bilder bei mir auch in Adobe Lightroom. Jedoch werden hier nur noch subtilere Änderungen wie Farblook und Style vorgenommen. Adobe Photoshop selbst kommt nur in Ausnahmefällen für Korrekturen, z.B. bei der Entfernung von störenden Elementen, zur Anwendung. Nachhaltig schlicht gestaltete Bilder haben über einen langen Zeitraum mehr Bestand und sollen nicht nur im Moment wirken.

Persönlich fühlen wir uns in der Peoplefotografie am Wohlsten. Wir lieben es mit Menschen zu arbeiten, Eure Emotionen in persönlichen Bildern von Euch in wundervollen Momentaufnahmen festzuhalten.
.
TECHNIK

Wie zu Beginn der Fotografie hat sich nicht nur mein fotografischer Stil, sondern auch die verwendete Technik verändert. War mir Anfangs ein bestimmter Kamera-Hersteller usw. wichtig, ist mir dies mittlerweile vollkommen egal.

Ausstattung und Kamera sind lediglich Werkzeuge. Ich gebe Euch hier eher einen kleinen Einblick zu meiner Arbeits-"Technik",

Bei Hochzeiten ist Schnelligkeit gefragt. Hier ist es oftmals unmöglich "Licht" künstlich zu setzen, sondern man kann nur mit dem vorhandenen Licht arbeiten. Dies garantiert auch authentische Bilder mit natürlicher Lichtstimmung. Wenn möglich fotografiere ich nur mit  Festbrennweiten. Zoom-Objektive werden lediglich als Allrounder mitgeführt und kommen nur noch selten zum Einsatz.

Ansonsten verwende ich verschiedenste Reflektoren zur Lichtsetzung - natürlich nicht in der Kirche oder dem Standesamt ;) Schneller und natürlicher kann man Licht nicht setzen.

Falls doch Blitzlicht benötigt wird, stehen mir auch manuelle Blitze zur Verfügung. Aufgrund meiner Erfahrung setze ich damit schneller und besser das Licht, als mit Automatik-Blitzen. Hier kommt mir die langjährige Erfahrung in der Studio-Blitzfotografie zu Gute.

Egal ob Kamera, Blitze, Reflektoren, Lichtformern oder der sonstigen Ausrüstung. Unser Anspruch an diese heißt leicht, robust, flexibel, wetterfest und zuverlässig zu sein.
© 2017 Created by S. Heinz
ADDRESSE

Stephan HEINZ
Pfaffenreuther Str. 61
95652 Waldsassen

Termine

Termine nur nach tel. Vereinbarung
Tel: 0 9  6 3 2  - 9 1 6 3 8 4
Mobil 0151 52 98 13 23
Termine nur nach tel. Vereinbarung
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü